Müssen Unternehmen auf allen Kanälen präsent sein? Nein, müssen sie nicht.
Über ein Engagement in den Sozialen Medien müssen die Bedürfnisse des Unternehmens, vor allem aber die Bedürfnisse der Stakeholder dieses Unternehmens entscheiden.
Die Kommunikationswelt ist durch die Digitalisierung, durch das WWW und die sozialen Medien nicht nur schneller, sondern komplexer und damit arbeitsintensiver geworden. Und keine Kommunikationsabteilung hat heute Budget und Ressourcen zu verschenken. Bloß um des Piepsens willen lohnt sich für niemanden ein Twitterkanal. Und das 200. Gewinnspiel auf Facebook wird das Image allein nicht aufmöbeln, wenn der Auftritt nicht sinnvoll in eine strategisch sauber aufgesetzte Kommunikationsoffensive eingebettet ist.
Integrierte Kommunikation ist das Stichwort: Schon vor Jahren beschworen, beweist dieses Prinzip wieder seine Gültigkeit. Unternehmen müssen mit Blick auf ihr Produkt- bzw. Dienstleistungsportfolio und ihr gesamtes Handeln sauber planen, auf welchen Kanälen sie ihren Anspruchsgruppen adäquat, authentisch und glaubwürdig empfängerrelevante Informationen offerieren müssen. Aus der Strategie ergibt sich der Sinn des Einsatzes, aus der Taktik Orchestrierung und Konzertgestaltung. Und manchmal ist weniger mehr.